Mitropa-Kaffeekännchen / M. Jahny und E. Müller
Ding
Mitropa-Kaffeekännchen / M. Jahny und E. Müller
Design
Margarete Jahny/Erich Müller
Produktion / Vertrieb
VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz
Datierung
1970
Geographischer Bezug
DDR
Material
Porzellan
Maẞe (H × B × T)
10.5 × 14 × 8 cm
Inventar-Nr.
O 10592
Sammlungsbereich
DDR-Sammlung
Pflegebetrag
30
Bemerkungen
Aufschrift auf der Unterseite: "Made in GDR. Dishwasher safe"; Die stapelbare Speise- und Kaffeeporzellanserie "Rationell" wurde mit unterschiedlichen Dekoren hergestellt und war sehr weit verbreitet. Das Kännchen ist ausgestellt im Offenen Depot.
Dimitri Reibestein, Dipl.-Ing. Arch.
sehr geehrte damen und herren, liebe freunde des kulturhisrorischen erbes, es wird höchste zeit, dass ich mich auch symbolisch um diesen designklassiker kümmere. vor jahren habe ich begonnen, die verschiedenen dekortypen zusammenzutragen und mich mit der geschichte dieses objekts zu beschäftigen. in der folge konnte ich einen studienfreund ebensfalls für das sammeln begeistern; ihm ist die internetseite "rationell-kännchen.de" zu verdanken. die aufarbeitung und dokumentierung der gestaltungsgeschichte DDR ist mir ein wichtiges anliegen.